Für alle, die eine Zeitreise durch das letzte Jahrhundert unternehmen möchten, um die Entwicklung der Architektur zu bewundern, ist nicht eine herkömmliche Zeitreisemaschine das passende Geschenk, sondern die zweibändige Ausgabe Architektur des 20. Jahrhunderts von Peter Gössel und Gabriele Leuthäuser, erschienen 2005 im Taschen Verlag.
Dieses Werk erlaubt dem interessierten Kenner, Wissenslücken zu schließen, während es dem Laien faszinierende Einblicke in die fremde Materie bietet. Beiden gewiss ist genussvolles Schmökern.
Der Inhalt wird mit zahlreichen, oft großformatigen, Fotos und gut recherchiertem Text dargestellt, der das Wesentliche zuverlässig abdeckt, aber auch auf Nebenthemen weitläufig eingeht.
Chronologisch aufgebaut, ist das Werk in fünf Zeiträume gegliedert. Beginnend mit der Zeit der Industrialisierung, die der Moderne voranging, über den Aufbruch zu Neuem und der Sturm- und Drangzeit zu Anfang des 20. Jahrhunderts hin zu den besten Jahren der Moderne in den Fünfziger bis Siebziger Jahren. Abgerundet wird das Ganze durch die Zeit der Kritik am Establishment bis in das 21. Jahrhundert hinein.
Auch wenn es, wie zu Anfang gesagt, dem Laien Freude bereiten wird, in diesen Bänden zu blättern, so wendet es sich von den Inhalten her doch eher an ein interessiertes Fachpublikum und ist somit ein ideales Päckchen auf dem Gabentisch angehender Architekten und Baukunstliebhaber.
SF
Architektur des 20. Jahrhunderts - Hier bestellen!
Verlag interconnections