Bei einer Ausgrabung in Bet Hamesh, Israel, wird eine Bedienungsanleitung für eine Videokamera gefunden, die erst drei Jahre später auf den Markt kommen soll. Der Geldgeber der Grabung, der reiche Medienmagnat John Kaun, ruft daraufhin einen Expertenrat bestehend aus Wissenschaftlern und einem Sci/Fi Autor zusammen und versucht fieberhaft den Ort zu lokalisieren, an dem die dazugehörige Kamera liegen könnte. Denn, wie man bald heraus findet, ist die Anleitung ca. 2000 Jahre alt.
Dies weckt in Kaun den sensationellen Verdacht, dass jemand in naher Zukunft eine Zeitreise unternimmt, bei der er das Antlitz Jesu auf Video festhält. Dieses Video exklusiv zu zeigen, wäre für seine Fernsehanstalt NEW, die mit CNN um die Zuschauer buhlt, eine Erfolgsspritze ungeahnten Ausmaßes. Doch auch der junge, ehrgeizige Student und Ausgrabungshelfer Stephen Foxx, der die Anleitung gefunden hat, ist hinter der Kamera her. So beginnt eine irrwitzige Verfolgungsjagd und Schatzsuche, die den Leser quer durch Israel führt.
Heute, knapp acht Jahre nach der Erstauflage, ist die herkömmliche Videokassette längst zum Auslaufmodell geworden. Hätte Eschbach damals gewusst, dass nur ein Jahr nach Fertigstellung des Romans die DVD den Platz der VHS unaufhaltsam einzunehmen begann ... Trotzdem ist das Buch auch heute noch durchaus lesenswert, zumal es den typischen Sci/Fi Plot der Zeitreise in einen modernen Archäologie-Thriller packt. Den Film zum Buch sollte man sich jedoch unbedingt sparen. Erst zum Schluss wird der Roman empfindlich pathetisch, und auch Eschbachs offensichtliche Abneigung gegen die katholische Kirche wird an mehr als einer Stelle deutlich.
MM
Das Jesus Video - Hier bestellen!
Mitfahrbörse