TestDaf und DSH sind zwei Testmöglichkeiten für Ausländer, um sich die Zulässigkeit zu deutschen Hochschulen bestätigen zu lassen. Beide Tests zielen auf ein Hochschulstudium ab, unterscheiden sich aber in einigen Dingen wesentlich. Während der DSH in Deutschland, und erst nach der Zulassung zu absolvieren ist, kann man den TestDaf weltweit und freiwillig in einem Rhythmus von zwei Monaten belegen. Dass dies nicht die einzigen Unterschiede sind, zeigt dieses Buch.
DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) und TestDaf (Test Deutsch als Fremdsprache) sind zwei konkurrierende Testmöglichkeiten. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit und ihres gemeinsamen Ziels geraten sie immer wieder in fachliche Diskussionen um ihre Wirksamkeit. Der Diskussionen gab es bislang viele, gehen wir also zur Abwechslung in die Praxis: Vier Einzelberichte von den Studienorten Braunschweig, Hannover, Konstanz und Mainz liegen in diesem Buch vor. Ca. 50 Freiwillige haben in kurzen zeitlichen Abständen beide Prüfungen absolviert und garantieren so einen recht anschaulichen und realitätsnahen Eindruck. Aus den Erfahrungen werden nach Möglichkeit richtungsweisende Konsequenzen gezogen. Dies geschieht auf objektive und wissenschaftliche Art und Weise.
Herausgeber Dr. Uwe Koreik leitet nicht nur das Fachsprachenzentrum der Universität Hannover sondern auch die Geschäftsstelle des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache. Seine Forschung zur Didaktik und Methodik helfen im Falle dieses Buches vorrangig Dozenten des Bereichs Deutsch als Fremdsprache in prüfungsvorbereitenden Kursen. Die beiden Testvarianten können so besser auf die Individualität des Schülers angepasst werden. Schüler der DaF werden dieses Buch jedoch nicht zu ihrem Vorteil verwenden können, da der Anspruch zu hoch ist.
MM
DSH und TestDaF - eine Vergleichstudie - Hier bestellen!
UNI-News