sitemap

HOME -> Anlässe -> Ostern -> Osterwoche -> Ostermontag

Der Ostermontag

Zweiter Osterfeiertag

Der Ostermontag ist der zweite Osterfeiertag. Nach der Fastenzeit und den ganzen Feierlichkeiten ist jetzt Zeit, sich zu besinnen und gemeinsam etwas zu spielen.

Ein alter Brauch ist das Eierlaufen, das im 15. Jahrhundert in der West-Eifel erfunden wurde. Die Junker der Ritterburgen in Schönecke ließen damals ihre Läufer, die als Boten für sie arbeiteten, gegeneinander antreten, um den Schnellsten zu küren.Aus diesem Brauch entwickelte sich ein richtiges Volksfest, das noch heute so gefeiert wird: die Schönecker Eierlage.

Auch fern der West-Eifel kann man im Eierlaufen gegeneinander antreten. Dabei spielen je ein Läufer und ein Raffer gegeneinander. Gestartet wird mit Handschlag und Kuss; dann flitzt der Läufer los, der eine bestimmte Strecke zurücklegen und am Zielpunkt ein Kreuz aus Kreide machen muss.

Gleichzeitig geht der Raffer die Straße entlang und sammelt die am Wegesrand im Abstand von zwei Fußlängen ausgelegten rohen Eier ein. Dabei darf selbstverständlich keines kaputt gehen! Gewinner ist, wer die Aufgabe zuerst erledigt hat.

HM




© / cms by interconnection