Qualität hat seinen Preis - und hier trifft diese Floskel voll und ganz zu: Perfekt Deutsch bietet Buch, Software und Audio-CD in einem Paket - komplett in den Sprachausgaben Deutsch, Englisch, Franösisch, Spanisch und Italienisch - und das ganze auch noch doppelt! Das Paket enthält je zwei CD-Roms, Lernerlogbücher, Sprachkompasse und Audio-CDs. So kommen Anfänger und fortgeschrittene Lerner der deutsch Sprache auf ihre Kosten.
Zu Hause haben sollte man: Einen Computer (Pentium 200 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher) mit Soundkarte sowie ein Mikrophon. Und dann kann es losgehen!
In den beiden beigelegten "Logbüchern" (Eines für Anfänger und eines für Fortgeschrittene) gilt es zunächst einen kleinen Test (in allen fünf Sprachen mögl.) zu machen um herauszufinden, was für ein Lerntyp man ist: Visuell, auditiv, motorisch oder analytisch. Das hilft bei der Frage, wie an das Lernen heranzugehen ist.
Entsprechend der Audio-CD und der Software ist das Lernerlogbuch in zwölf Einheiten gegliedert, von denen jede mit einer kurzen übersicht sowie mit einer Rubrik, in der persönliche Lerndaten eingetragen werden können beginnt. Im Lernerlogbuch findet aber nicht das eigentliche Lernen statt - legen wir also die Anfänger-CD-Rom in das CD-Laufwerk ein und beginnen mit dem ersten Kapitel namens "Was ist?". Das Kapitel beginnt wie das Lernerlogbuch mit der Einleitung und spielt dann auf Maudruck einen Dialog zwischen zwei Jungen ab. Daneben befindet sich ein Bild der beiden, welches sich im Laufe des Gesprächs verändert. Dann folgen die untergeordneten Kategorien:
- Wortschatz (interaktive Übungen zur Worterkennung)
- Hörverständnis (Übungen zur Unterscheidung von Lauten und Wörtern)
- Grammatik (Lückentexte etc.)
- Aussprache (Ausspracheübungen mit dem Mikrophon)
- Ergebnis (Wie hat der Teilhnehmer in den oben aufgeführten Kategrien abgeschnitten)
Dieser Aufbau ist bei allen weiteren Lektionen der selbe. Jedes Wort lässt sich mit der rechten Maustaste anklicken: So kann man jedes Wort beliebig oft hören (gesprochen je nach Belieben in männlicher oder weiblicher Stimme) sowie die Übersetzung des Wortes in den vier oben genannten Fremdsprachen nachlesen. Nach je drei Lektionen folgt ein Zwischentest, der das bis dahin gelernte Wissen abfragt. Dieser Test ist nur möglich, wenn vorher alle Kategorien erfolgreich bestanden wurden. Nach dem Abschluss aller zwölf Kapitel gibt es einen großen Abschlusstest.
Auf der Audio-CD sind nocheinmal dei Dialoge der Lektionen zu hören sowie Vokabeln zum Nachsprechen enthalten - allerdings nur in deutscher Fassung sprich ohne Übersetzung. Der Sprachkompass im DinA 5 Heftformat enthält weitere Tipps und Erklärungen sowie ein Glossar in allen fünf Sprachen - optimal für Unterwegs!
Vor allem die Software eröfnet ungeahnte Wege in die Fremdsprache Deutsch - eine wirklich tolle Sache!
MM
Perfekt Deutsch als Fremdsprache hier bestellen
Kanada