sitemap

HOME -> Bücher -> Belletristik -> Zeitgenössisch -> Angstblüte

AuPair-Buch | Interrail | Australien | ReiseTops | Gastschuljahr

Angstblüte

Schenken Sie einen der größten deutschen Schriftsteller

cover Angstblüte | Rowohlt, Reinbek Verlag | 528 Seiten| 22,90 Euro | von Martin Walser

Der Roman Angstblüte, 2006 in der 3. Auflage bei Rowohlt erschienen, ist ein gewaltiges Werk des fast achtzigjährigen Martin Walser.

Zu Beginn hat man den Eindruck, mehrere Personen, so zum Beispiel der Kunsthändler Diego und seine Frau Gundi, könnten Hauptfiguren der Handlung sein. Jedoch wird schnell klar, dass Karl von Kahn, dessen einziger Freund Diego ist, die eigentliche (und einzige) Hauptperson ist.

Der Roman handelt vom Leben des bereits über siebzigjährigen Anlageberaters. Dabei beschreibt Walser immer wieder die Finanzwelt, mit der er sich für diesen Roman doch eingehend beschäftigen musste. Die eigentlichen Inhalte liegen jedoch woanders.

Es geht um Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Verrat, und Gedanken teils philosophischer Art schwimmen im Text wie Treibgut auf dem Meer nach einem Tsunami.

Dennoch, "das Leben ist der Klartext", und Walser schreibt immer hart am Leben des Karl von Kahn entlang, welcher sich treiben lässt und von den Wellen des Schicksals umhergeworfen wird. Dabei beschleunigt er in seinem Text bergauf und kommt schon vor dem Schluss auf die Spitze, nach der es dann wieder flacher wird, um ganz menschlich zu enden.

Dieses Buch stellt Fragen der Moral auf, beantwortet diese aber nicht, so dass sich der Leser sein eigenes Urteil bilden muss. Dabei wird er angeregt, sich mit seinem eigenen Leben auseinander zu setzen. Doch auch, wer dies nicht tut, wird er voll auf seine Kosten kommen.

Der Roman besitzt Tiefgang, ist aber auch so unterhaltsam, dass er oberflächlich als Zeitvertreib gelesen werden kann. Er richtet sich zwar nicht an ein bestimmtes, doch aber an ein erwachsenes Publikum und ist, obwohl über einen alten und von einem alten Menschen geschrieben, durchaus von jugendlicher Kraft.

SF

Angstblüte - Hier bestellen!

Verlag interconnections


Au Pair | Peru | Rache | Südamerika | Vietnam | Spanien mit Kindern




© / cms by interconnection