sitemap

HOME -> Bücher -> Lesen & Schreiben -> Verlag -> Verlagsgründung

AuPair-Buch | Interrail | Australien | ReiseTops | Gastschuljahr

Verlagsgründung

Wie mache ich mich mit einem Verlag selbstständig?

cover

Verlagsgründung | Input Verlag | 275 Seiten | 48,99 Euro | von Ralf Plenz

Ralf Plenz, Autor und Verleger zugleich, weiß wovon er spricht, hat er ja schließlich 1994 den Input Verlag gegründet. Die Erstausgabe von "Verlagsgründung" erschien bereits 1989 und erlebt nun seine 6. Auflage. Von außen mutet der Ratgeber eher wie ein Schulbuch für Metalltechnik an, auch das Textdesign hält sich in schlichtem schwarz-weiß, Graphiken sind eine Rarität. Was das Design nicht hergibt, muß der Inhalt aufwiegen:

Der Text wirkt bisweilen trocken, hat man jedoch Interesse an der Verlagsgründung, was beim Kauf der Lektüre natürlich vorauszusetzen ist, liest er sich interessant und flüssig. Der Inhalt behandelt alle Schritte der Verlagsgründung, von den unterschiedlichen Druckerzeugnissen (Zeitung, Zeitschrift, Buch, ..) über sämtliche rechtlichen Voraussetungen (Lizenzen, Verträge, Versicherungen, ..), Herstellung, Marketing und Vertrieb und schließlich den Absatz und Gewinn. Vervollständigt wird dies anhand von Checklisten und konkreten Beispielen.

Das Buch richtet sich vor Allem an Einsteiger und somit Leser, die sich unter Umständen noch nicht eingehend mit dem Thema befasst haben und erklärt diesen den Werdegang eines Verlegers. Wenige Teile sind recht kompliziert zu lesen, wie zum Beispiel einige Kapitel im rechtlichen Teil. Dieses Buch eignet sich für jeden, der sich ernsthaft mit der Idee befasst, einen Verlag zu gründen. Wer nur mal in das Verlagswesen "reinschnuppern" möchte, findet weniger ausführliche und weniger teure Ratgeber im Buchhandel.

Ideal für zukünftige Verleger und alle, die immer schon wissen wollten, was Schmutztitel, Schusterjungen und Hurenkinder sind!

MM

"Verlagsgründung" hier bestellen

Publishers Partner


Au Pair | Peru | Rache | Südamerika | Vietnam | Spanien mit Kindern




© / cms by interconnection